Messinghausen

Der hoch über der Ortschaft Messinghausen (bei Brilon) gelegene „See im Berg“ ist ein in einem alten Steinbruch entstandenes Gewässer. Der See liegt in einem 30m tiefen Krater und leuchtet bei Sonne in schönem Türkis-Blau. Auch ist er in Taucherkreisen für seine guten bis sehr guten Sichtweiten und seine spektakulären Steilwände bekannt. Daneben gibt es aber auch noch weitere „Attraktionen“ zu entdecken, wie z.B. zwei Container, Röhren mit einem Durchmesser von 1,5 m und einer Länge von 7 m, ein Campingcaravan, einen Lieferwagen und seit neuestem ein Landungsboot.

Die Wassertemperaturen sind meist „recht frisch“, da der See Tiefen bis zu 40m hat. Das bedeutet, Ihr solltet in jedem Fall für ausreichenden Wärmeschutz sorgen. Fische und Pflanzen gibt es nur wenige, aber die Sichtweiten sind in der Regel sehr gut: 15m sind keine Seltenheit. Es gibt eine schwimmende Holzplattform, von der aus man abtaucht.

Seekarte von Messinghausen
Der See von Messinghausen